Gebrauchtwagencheck

Gebrauchtwagencheck Kunde

Gebrauchtwagencheck

Gebrauchtwagencheck bei Ihrem GTÜ Sachverständigen

Wer ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen oder verkaufen möchte, dem hilft ein Gebrauchtwagencheck durch einen Sachverständigen der GTÜ in jedem Fall weiter. Für beide Seiten hat so eine Überprüfung des Zustands eines Gebrauchtfahrzeugs große Vorteile. Für den Verkäufer stellt es eine gute Argumentation bei der Verkaufsverhandlung dar, den Zustand des Gebrauchtwagens nachvollziehbar dokumentieren zu können. 

Bei der Preisverhandlung sind dann bereits alle wertmindernden Faktoren bekannt. Die Begutachtung ist aber auch für den Kaufinteressenten wichtig, denn ein Fahrzeug, das einem umfassenden Gebrauchtwagencheck unterzogen wurde, reduziert das Risiko für böse Überraschungen erheblich.

Eine neue HU-Plakette sagt nicht so viel aus wie ein umfassender Gebrauchtwagencheck

Oftmals verlassen sich Käufer beim Gebrauchtwagenkauf darauf, dass erst kürzlich eine Hauptuntersuchung durchgeführt wurde. Doch die Plakette zeigt lediglich an, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der HU betriebssicher und vorschriftsmäßig war. Über den weiteren Zustand des Fahrzeugs oder weitergehende technische Probleme, die nicht sicherheitsrelevant sind und im Rahmen der HU nicht beurteilt werden, sagt sie nichts aus. 

Ein aktueller Gebrauchtwagencheck sollte folglich sowohl im Interesse des Käufers als auch des Verkäufers sein. Selbst wenn der Gebrauchtwagencheck überraschende Ergebnisse erbracht hat, ist er eine gute Verhandlungsgrundlage, da das Fahrzeug neutral und objektiv geprüft wurde.

Was wird bei einem Gebrauchtwagencheck begutachtet?

Der Sachverständige nimmt das Fahrzeug bei einem Gebrauchtwagencheck genau in Augenschein und berücksichtigt unter anderem folgende Faktoren für seine Dokumentation:

  • Fahrzeugalter und Laufleistung (Kilometerstand)
  • Pflegezustand
  • allgemeiner technischer und optischer Zustand
  • Nachlackierungen (anhand der Lackschichtdicke)
  • Unfallfreiheit bzw. Vorschäden (Sichtprüfung ohne Demontagen!)
  • Untersuchung des Abgasverhaltens (UMA)
  • Probefahrt

Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Karosserie, dem Fahrwerk, den Aggregaten (Motor, Getriebe etc.), der elektrischen Anlage sowie der Fahrzeugausstattung. Alle Schäden und Abnutzungserscheinungen, die über den üblichen Gebrauch hinausgehen, werden ebenfalls bei der Prüfung durch einen GTÜ Prüfer vermerkt.

Was wird bei einem Gebrauchtwagencheck nicht durchgeführt?

Bitte habe Sie Verständnis, dass wir uns als neutraler Dienstleister aus Ihren Verhandlungen heraus halten wollen. Aus diesem Grund werden Sie im Rahmen dieser Dienstleistung keine Schätzungen zum Fahrzeugwert, der Marktsituation, oder Ähnliches zum untersuchenden Fahrzeug bekommen. Ferner werden wir jegliche Aussagen zu subjektiven Kriterien (z.B. Farbe, Design etc.) vermeiden.

Zusätzlich enthalten wir uns jeglicher Kommentare zu Verkäufer bzw. Käufer.

Tipp: Seriöse Verkäufer haben im Allgemeinen nichts gegen einen Gebrauchtwagencheck.

Nach oben scrollen